Was Sie über Pferdedentistik wissen sollten ...

Nicht jedes Pferd mit Zahnproblemen zeigt diese auch. Pferde sind oft hart im Nehmen und leiden still. So bleiben die leicht zu behebenden Störungen oft jahrelang unentdeckt und verursachen im Laufe der Zeit weitere vermeidbare Folgeschäden. Daher sollte jedes Pferd mindestens einmal im Jahr auf Probleme im Maul kontrolliert werden.

Wann und wie oft sollten die Zähne beim Pferd kontrolliert und gegebenenfalls behandelt werden?

Möglichst bald nach der Geburt. Fohlen sollten z.B. auf angeborene Veränderungen der Kopfsymmetrie untersucht werden. Ebenso sollte die Vollständigkeit der Schneidezähne und Vorbackenmilchzähne kontrolliert werden.

Bis zum 5. Lebensjahr ist das Gebiss des Pferdes am aktivsten. Es verliert bis dahin 24 Milchzähne und bekommt 36 - 44 bleibende Zähne. Dabei können die verschiedensten Probleme auftreten, die dem Pferd eventuell Schmerzen und Schwierigkeiten bereiten. Daher sollte bei Pferden im Alter von 1,5 bis 5 Jahren 2 mal im Jahr eine Kontrolle erfolgen, da in diesem Alter etwa halbjährig ein Zahnwechsel stattfindet und z.B. Milchkappen entfernt werden müssen.

Ab dem 5. Lebensjahr sollten die Pferdezähne einmal jährlich kontrolliert und gegebenenfalls behandelt werden. Die Pferdezähne "wachsen" kontinuierlich und auf Grund unserer Haltungsbedingungen und Fütterung kommt es zu ungleichmäßiger Abnutzung. Es entstehen u.a. Haken, Rampen und scharfe Kanten. Diese sollten regelmäßig entfernt und eventuell sollten Zähne gekürzt werden um ein intaktes und gut funktionierendes Gebiss zu gewährleisten.

Ein Teil meiner Ausrüstung:

Für die Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit Ihres Pferdes ist ein intaktes, gut funktionierendes Gebiss unerlässlich. Die meisten Pferdebesitzer versäumen es leider, dass Pferdemaul regelmäßig untersuchen zu lassen. Die Tatsache, dass sich z.B. Rittigkeitsprobleme oft als reine Zahnprobleme entpuppen, zeigt wie wichtig die Zahnkontrolle ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese schnell zu beheben sind, würde man dem Pferd früh genug ins Maul schauen. In diesem Zusammenhang stehen beim Pferd auch Kopfschmerzen, welche dem Reiter meist nicht bewusst sind. Eine Nervenentzündung, die durch kranke Zähne bzw. das erkrankte Kiefergelenk oder Genick verursacht wird, ist bei Pferden keine Seltenheit.

Ebenso können auch Verdauungsprobleme durch Zahnprobleme entstehen, wenn z.B. das Futter nicht richtig zerkleinert und eingespeichelt wird. Viele Pferde leiden auf Grund scharfer Kanten der Backenzähne an Verletzungen der Backen- und Zungenschleimhaut. Dies führt dazu, dass das Pferd nicht richtig kaut. Die Folgen können Koliken und Gewichtsverlust sein.

Ganz besonderes Augenmerk sollte der Pferdebesitzer eines jungen Pferdes auf die Zahnkontrolle richten. Bis zum 5. Lebensjahr wechselt das Pferd seine Zähne. Währen dieser Zeit treten häufig Verhaltensveränderungen auf, die jedoch leider oftmals vom Reiter/Pferdebesitzer nicht mit dem Zahnwechsel in Verbindung gebracht werden. Sowohl blinde als auch durchgebrochene Wolfszähne bereiten dem Pferd Schmerzen. Sie sollten unbedingt entfernt werden.