Ein wenig über mich und mein Leben...

Ich stamme aus einer Familie, in der schon meine Großväter und mein Vater mit Pferden sehr viel zu tun hatten. Er hatte selbst Pferde und ist auch geritten. Der andere Großvater war begeisterter Kutschen-Fahrer mit eigenen Pferden. Meine Eltern nahmen mich bereits im zarten Alter von 3 Monaten mit zu den Pferden. 
Bereits als Kleinkind saß ich zum ersten Mal auf einem Pferd. Mein Vater hat mich in dieser Zeit sehr gefördert. Im Alter von ca. 6 Jahren dann die erste Teilnahme an einem Reitturnier. Von da an ging es stetig voran. Bis zu Springprüfungen der Klasse M und Dressurprüfungen der Klasse L. Bis zum heutigen Tag hält die Leidenschaft für Pferde an und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie je erlischt. Seit dem Ende meiner aktiven Turnierreiterei beschäftige ich mich mit verschiedenen Reitweisen, Westernreiten und Barockreiterei sind nur zwei davon. In den vergangenen 30 Jahren habe ich viele verschiedene Pferde verschiedener Rassen geritten und mehrere Pferde ausgebildet. Eines meiner Pferde habe ich sowohl unter dem Sattel als auch an der Kutsche ausgebildet. 

1998 habe ich die Prüfung zum Amateurreitlehrer bzw. -ausbilder gemacht. Mit der Prüfung habe ich die Trainer C Lizenz erworben. Schon vorher habe ich Reitunterricht erteilt und wollte das auf "gute" Füße stellen mit der Prüfung und der Lizenz als Ausbilder im Reitsport.

Der entscheidende Tag kam im März 2004. Mein Pferd hatte Probleme mit den Zähnen und ich beauftragte einen Pferdedentisten, von dem ich erst kurz zuvor durch eine Bekannte gehört hatte. Ich war also entsprechend gespannt. Er behandelte mein Pferd und ich wusste sofort, das ist etwas wirklich Gutes für die Pferde und
der richtige Beruf für mich. Endlich jemand, der dem Pferd nicht blindlings und auf Verdacht im Maul "rumraspelt", wie ich es bis dahin oft erlebt hatte.
Meine Ausbildung habe ich schließlich bei Dale Jeffrey (Inhaber u.Gründer) in der Academy of Equine Dentistry in Glenns Ferry/Idaho (USA) gemacht. 

Zu den Equine Dentists bin ich über meinen "Mentor" Dr.Axel Soulier (Pferdezahnarzt) gekommen. Er ist Zahnspezialist - einer der Besten. Er hat mir alles gezeigt und erklärt, bevor ich mich zur Ausbildung entschlossen habe.

[ Home ]